Knut Nobiling
Knut Nobiling

Was ist und bewirkt Hypnose?

Hypnose ist keine Zauberei, sie ist Bestandteil und hilfreich, Gedanken in ganz bestimmte Positionen zu lenken, wo der Wille zu schwach ist, aber das eigentliche „Wollen“ vorhanden ist. Sie ist eine Methode, um die Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Vorstellung oder ganz bestimmte Gedanken (durch bildliche innere Vorstellungen) zu fokussieren; gleichzeitig können innere und äußere Wahrnehmungen, wie störende Umweltreize oder Schmerzen, teilweise oder ganz ausgeblendet werden.

 

Dabei ist eine hypnotisierte Person vollkommen vertieft in innere Bilder, seien es Erinnerungen, Vorstellungen von körperlichen Heilungsprozessen oder veränderten Verhaltensweisen. Es wird das Unterbewusstsein in eine hilfreiche Richtung gesteuert, wo das Bewusstsein zu starke Einflüsse und Blockaden aufweist. Der Körper weiß besser über sich selber Bescheid als wir annehmen.

 

In hypnotischer Trance erlebt die Person einen veränderten Bewusstseinszustand, in dem das Alltagsdenken und die Wahrnehmungen teilweise oder auch vollkommen in den Hintergrund treten. Es fallen die üblichen Kriterien und Bewertungen („Kann ich das überhaupt? Soll ich das tun? Hab ich das schon mal gemacht? Wie ist das neue Ziel? Was würden die anderen sagen?“ usw.) weg und Inhalte können völlig neu verknüpft und anders bewertet werden. Es ist ein schlafähnlicher Zustand.

...es ist ein vorübergehender Zustand veränderter Aufmerksamkeit.

 

Aber auch eine Form von „Mitmachen“ ...ein kooperativer Vorgang zwischen Hypnotiseur und Proband.

 

Hypnose ist wohl die älteste und natürlichste Methode der Körperheilung, der Selbstheilung unseres Körpers und das nicht nur über das gesprochene Wort, sondern sie läuft auch ohne Worte im Hintergrund in unseren Gedanken, nonverbal und auch unbewusst als Gesamtfunktionsmechanismus lebenswichtiger Organe im Körper ab. Gedanken steuern somit Körperfunktionen und damit menschliches Verhalten. Die Hypnose ist somit ein riesiges Potential und wohl auch das beste Werkzeug, dieses Potential zu entfalten, zu mobilisieren für ein natürliches gesundes Leben. 

Hier finden Sie uns

Knut Nobiling
Drei Birken 7
53639 Königswinter

Sofort-Kontakt

Rufen Sie einfach an

 

Festnetz: 2244915702 2244915702

Mobil: 01634206473

 

E-Mail.:

knut.nobiling50@gmail.com

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Knut Nobiling