Gesundes Schlafen

 

Ein erholter, gesunder Schlaf ist sehr wichtig für die physische und mentale Gesundheit.

Es ist nicht nur wichtig, wie lange man schläft, sondern auch auf welche Art.

Dabei sind die Matratze und ein optimales Klima, sowie die Schlafposition von Wichtigkeit.

Gerade die Schlafposition beeinflusst die Gesundheit.

Das wie lange man schläft ist zwar wichtig, aber der Erholungswert hängt von mehreren Faktoren ab. Jeder hat so seine Schlafgewohnheiten, der eine schläft auf dem Rücken, andere auf dem Bauch, manche auf der linken Seite und mal auf der rechten Seite. Jeder sucht sich eine kuschelige Schlafposition, aber trotzdem kann mancher sich nach dem Aufwachen erschöpft fühlen.

 

Schlafen auf den Rücken erschwert die Atmung, ganz besonders für Asthmakranke, und ist für diese Menschen eher schlecht. Auf der rechten Seite schlafen könnte Verdauungsprobleme hervorrufen oder gar verschlimmern, während das Schlafen auf der linken Seite die Verdauung positiv beeinflusst.

In der ayurvedischen Medizin (indische Heilkunst) ist die linke Seite des Körpers die kontrollierende und dominante für das lymphpatische System. Da hier die meisten wichtigen Körperorgane sitzen, werden diese durch das Schlafen auf der linken Seite positiv beeinflusst. (Ayurveda-Wissen von Leben- über 3500 Jahre altes lymphpatisches System-... indisches Gesundheitssystem)

Schlafen auf der linken Seite verbessert die Lymphdrainage. Durch die Lymphen werden wichtige Nährstoffen wie Glukose, Proteine und viele andere zu reinigende Stoffe transportiert die durch die Lymphen gefiltert werden. Lymphflüssigkeit kann besser zirkulieren und somit wird der Körper besser entschlackt und entgiftet.

Ebenso befindet sich die Milz auf der linken Seite des Körpers und sorgt mit für die Reinigung des Blutes. Auf der linken Seite schlafend können die Abfallstoffe besser zur Milz transportiert und abgebaut werden.


Weitere Informationen finden Sie in meinem Buch 3.Auflage

Die Leseprobe finden Sie auf dieser Webseite unter "Leseprobe"


Mein Buch ist als PDF Datei für 5 Euro erhältlich.


Weitere Fragen oder Bestellung unter:

knut.nobiling50@googlemail.com   

Beim Anfordern bitte angeben   "Buch 3. Auflage als PDF Datei"



Share by: